Power-to-X - Technologies for sector coupling

Shutterstock

The Mechanical Engineering Industry is a key industry for climate protection. It is both a manufacturer and a user of efficient and emission-reducing technologies and thus a driver of the "energy transition".

To achieve the 2 degree target, immense investments are necessary, which can only be justified by transparent and technology-neutral framework conditions. This implies that, in addition to the possibility of direct electrification in various applications, consideration is also given to those for which this route is out of the question. Other energy sources with high energy density are needed for ships, mobile machinery or heavy goods vehicles. P2X is a promising component on the road to greenhouse gas neutrality. "Green" hydrogen and methane ("power-to-gas"), liquid fuels ("power-to-liquid") and chemical raw materials ("power-to-chemicals") are highly relevant for many areas (transport, energy industry, buildings, industry, etc.) of the Mechanical Engineering Industry.

Power-to-X across the entire value chaine

The VDMA is an organisation of key players in a P2X value chain, from the generation of renewable energy to plant constructors and customers of artificial fuels. We therefore offer the ideal platform for bundling the interests of this industry and representing them vis-à-vis the public and politicians. With the largest industry association in Europe behind us, we want to pave the way for an essential component of a comprehensive energy transition.

Power-to-X in the media

You can listen to a current interview with Peter Müller-Baum by Mitteldeutscher Rundfunk in the MDR media library. The Interview "Schadstoff-Reduzierung: Warum setzt die Politik nicht auf eFuels?" is in German Language.

Downloads

Power-to-X - Technologien für die Sektorkopplung

Shutterstock

Der Maschinen- und Anlagenbau ist eine Schlüsselindustrie für den Klimaschutz. Er ist sowohl Hersteller als auch Anwender effizienter und emissionsmindernder Technologien und somit Treiber der „Energiewende“.

Zur Erreichung des 2-Grad-Ziels sind immense Investitionen erforderlich, die sich nur durch transparente und technologieneutrale Rahmenbedingungen rechtfertigen lassen. Dies impliziert, dass neben der Möglichkeit der direkten Elektrifizierung in verschiedenen Anwendungsfällen auch jene berücksichtigt werden, für die dieser Weg nicht in Frage kommt. Für Schiffe, mobile Maschinen oder auch den Schwerlastverkehr werden andere Energieträger mit hoher Energiedichte benötigt. Auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität ist P2X dafür ein vielversprechender Baustein. „Grüner“ Wasserstoff und Methan („Power-to-Gas“), flüssige Brennstoffe („Power-to-Liquid“) sowie chemische Rohstoffe („Power-to-Chemicals“) sind für viele Bereiche (Verkehr, Energiewirtschaft, Gebäude, Industrie etc.) des Maschinen- und Anlagenbaus von hoher Relevanz.

Power-to-X in der Breite der Wertschöpfungskette

Im VDMA sind wesentliche Player einer P2X-Wertschöpfungskette organisiert, von der Erzeugung erneuerbarer Energie über die Anlagenbauer bis hin zu den Abnehmern künstlicher Kraftstoffe. Wir bieten daher die ideale Plattform, um die Interessen dieser Industrie zu bündeln und gegenüber Öffentlichkeit und Politik zu vertreten. Mit dem größten Industrieverband Europas im Rücken wollen wir den Weg für einen wesentlichen Baustein einer umfassenden Energiewende ebnen.

Power-to-X in den Medien

Ein aktuelles Interview des Mitteldeutschen Rundfunks mit Peter Müller-Baum können Sie in der Mediathek des MDR anhören. Der Titel des Beitrags "Schadstoff-Reduzierung: Warum setzt die Politik nicht auf eFuels?"

Downloads