Asset Publisher

Germany has made a suggestion to the European Chemicals Agency (ECHA) about the reclassification of sulphur dioxide in accordance with the Regulation on Classification, Labelling and Packaging of Substances and Mixtures (CLP Regulation). This may have an effect on European and national law, as well as on limit values.
08.02.2018
Large combustion plants: Poland and the European Association for Coal and Lignite (EURACOAL) take legal action against the European Commission. Medium combustion plants: Transposition of EU directive into German law still pending.
29.01.2018
In shipbuilding, classification societies use their own technical rules and regulations as the basis for assessing whether the ship and its technical equipment, such as the engines and their components, are suitably safe.
13.07.2018
Lead has been added to the REACH SVHC candidates list. This means that products are subject to new requirements with immediate effect.
18.09.2017
The limits for large combustion plants in the EU are linked to the best available technology (BAT). The Official Journal of the EU has now published an implementation decision envisaging a tightening of the limits that the Member States are required to implement in national law by 2021.
29.01.2018
Der VDMA hat sich zum Ziel gesetzt, Transparenz in die Anforderungskataloge der Klassifikationsgesellschaften zu bringen und für seine Mitgliedsunternehmen den Zugriff auf die aktuellen "Rules" sicherzustellen.
18.09.2017
The EU has officially presented its system for the monitoring, reporting and verification of CO2 emissions from shipping. From 1 January 2018, ships with a gross tonnage of more than 5,000 must report their CO2 emissions to the EU Commission in order to be allowed to enter European ports.
The key focus points of the 71st session of the MEPC were greenhouse gas emissions, ballast water and the implementation of the global sulphur limit values in fuels. While the North Sea and Baltic Sea have now finally been designated as emission control areas for nitrogen oxide, slow progress is being made in other areas.
Does your engine or engine system communicate wirelessly with the driver's cab or a control centre? Then you may now be affected by the Radio Equipment Directive. This means that the Declaration of Conformity procedure will involve a considerable amount of extra work.
There is uncertainty concerning the approval of engine-driven power stations and other combustion plants. In some cases, authorities, consultants and manufacturers of exhaust gas cleaning systems have been using draft versions of the upcoming Technical Instructions on Air Quality Control and limits expected in a new Federal Immission Control Act for approval purposes. The VDMA and German Federal Ministry for the Environment agree that this is not permissible.
23.05.2017
The adoption of the EU best available technologies reference document for large combustion plants will introduce stricter limits. As well as more stringent limits for nitrogen oxides and carbon monoxide, there will now be regulations for other pollutants, too.
22.05.2017
The new Technical Instructions on Air Quality Control are due to be adopted in the near future. However, key limits for combustion engine systems will be tightened in an upcoming Federal Immission Control Act. Here, you can find out more about the current status of the legislation and which engine systems are affected.
03.02.2017
The fully revised “Emissions legislation for diesel and gas engines” is now available in printed form and as a PDF file. The brochure contains a clear and concise overview of the most important legislation and limits on emissions from diesel and gas engines in ships and boats, stationary power plants, mobile machinery and trains.
Robert Meyer
Robert Meyer
Classification and regulatory affairs
+49 69 6603-12 12
+49 69 6603-22 12

Klassifikation

Deutschland hat bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) einen Vorschlag zur Neueinstufung von Schwefeldioxid nach der CLP-Verordnung eingereicht. Dies kann Auswirkungen auf europäisches und nationales Recht sowie Grenzwerte haben.
08.02.2018
Großfeuerungsanlagen: Polen und der europäische Braun- und Steinkohleverband klagen gegen Europäische Kommission. Mittlere Feuerungsanlagen: Umsetzung der Europäischen Richtline in deutsches Recht noch offen.
29.01.2018
Im Schiffbau überprüfen Klassifikations-gesellschaften auf Basis ihrer eigenen technischen Vorschriften (den sogenannten Rules) die sicherheitstechnische Eignung des Schiffes und der Ausrüstung, wie zum Beispiel der Motoren und deren Komponenten.
13.07.2018
Blei wurde auf die REACH SVHC Kandidatenliste aufgenommen. Es gelten unmittelbare Pflichten für Erzeugnisse.
18.09.2017
Die Grenzwerte für Großfeuerungsanlagen in der EU sind mit den besten verfügbaren Techniken (BVT) verknüpft. Jetzt wurde im Amtsblatt der EU ein Durchführungsbeschluss veröffentlicht, der eine Verschärfung der Grenzwerte vorsieht und von den Mitgliedsstaaten bis 2021 in nationales Recht umgesetzt werden muss.
29.01.2018
Der VDMA hat sich zum Ziel gesetzt, Transparenz in die Anforderungskataloge der Klassifikationsgesellschaften zu bringen und für seine Mitgliedsunternehmen den Zugriff auf die aktuellen "Rules" sicherzustellen.
18.09.2017
Die EU stellt offiziell ihr System zur Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung der CO2-Emissionen des Schiffsverkehrs vor. Schiffe mit einer Bruttotonnage über 5.000 müssen ab 1. Januar 2018 ihre CO2-Emissionen an die EU-Kommission melden, um europäische Häfen anlaufen zu dürfen.
Die Schwerpunkte der 71. MEPC Sitzung waren Treibhausgasemissionen, Ballastwasser und die Implementierung der globalen Schwefelgrenzwerte in Brennstoffen. Während die Ausweisung von Nord- und Ostsee als Emissionskontrollgebiet für Stickoxide nun endgültig verabschiedet wurde, geht es in anderen Bereichen nur langsam vorwärts.
Kommuniziert Ihr Motor oder Ihre Motorenanlage drahtlos mit dem Führerstand oder einer Leitstelle? Dann können Sie neuerdings von der Funkanlagenrichtlinie betroffen sein. Das bedeutet erheblichen Mehraufwand bei der Konformitätserklärung.
Die Richtlinie zu energieverbrauchsrelevanten Produkten (ErP) gibt spezifische Rahmenbedingungen für Ökodesignanforderungen für Produkte vor.
Bei der Genehmigung von Motorenkraftwerken und anderen Feuerungsanlagen gibt es Unsicherheiten. Von Behörden, Beratern und Herstellern von Abgasreinigungssystemen werden zum Teil Entwurfsversionen der kommenden TA Luft und erwartete Grenzwerte einer neuen Bundesimmissionsschutzverordnung zur Genehmigung herangezogen. Nach übereinstimmender Meinung von VDMA und Bundesumweltministerium ist dies nicht zulässig.
23.05.2017
Die Verabschiedung des EU Merkblatts zu den besten verfügbaren Technologien für Großfeuerungsanlagen bringt strengere Grenzwerte. Neben Grenzwertverschärfungen für Stickstoffoxide und Kohlenmonoxid werden nun auch weitere Schadstoffe geregelt.
22.05.2017
Die neue TA Luft steht kurz vor der Verabschiedung. Wichtige Grenzwerte für Verbrennungsmotoranlagen werden allerdings in einer kommenden Bundesimmissionsschutzverordnung verschärft. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der Gesetzgebung und welche Motorenanlagen betroffen sind.
03.02.2017
Die komplett überarbeitete Neuauflage der VDMA "Abgasgesetzgebung Diesel- und Gasmotoren" liegt nun in gedruckter Form und als PDF Datei vor. Die Broschüre präsentiert übersichtlich und komprimiert die wichtigsten Gesetze und Grenzwerte für Abgase von Diesel- und Gasmotoren in Schiffen, stationären Anlagen, mobilen Maschinen und Bahnen.
Robert Meyer
Robert Meyer
Klassifikation und Regelsetzung
+49 69 6603-12 12
+49 69 6603-22 12