Classification

29.01.2018
In shipbuilding, classification societies use their own technical rules and regulations as the basis for assessing whether the ship and its technical equipment, such as the engines and their components, are suitably safe.
29.01.2018
Der VDMA hat sich zum Ziel gesetzt, Transparenz in die Anforderungskataloge der Klassifikationsgesellschaften zu bringen und für seine Mitgliedsunternehmen den Zugriff auf die aktuellen "Rules" sicherzustellen.
18.09.2017
The EU has officially presented its system for the monitoring, reporting and verification of CO2 emissions from shipping. From 1 January 2018, ships with a gross tonnage of more than 5,000 must report their CO2 emissions to the EU Commission in order to be allowed to enter European ports.
The key focus points of the 71st session of the MEPC were greenhouse gas emissions, ballast water and the implementation of the global sulphur limit values in fuels. While the North Sea and Baltic Sea have now finally been designated as emission control areas for nitrogen oxide, slow progress is being made in other areas.
Robert Meyer
Robert Meyer
Classification and regulatory affairs
+49 69 6603-12 12
+49 69 6603-22 12

Klassifikation

29.01.2018
Im Schiffbau überprüfen Klassifikations-gesellschaften auf Basis ihrer eigenen technischen Vorschriften (den sogenannten Rules) die sicherheitstechnische Eignung des Schiffes und der Ausrüstung, wie zum Beispiel der Motoren und deren Komponenten.
29.01.2018
Der VDMA hat sich zum Ziel gesetzt, Transparenz in die Anforderungskataloge der Klassifikationsgesellschaften zu bringen und für seine Mitgliedsunternehmen den Zugriff auf die aktuellen "Rules" sicherzustellen.
18.09.2017
Die EU stellt offiziell ihr System zur Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung der CO2-Emissionen des Schiffsverkehrs vor. Schiffe mit einer Bruttotonnage über 5.000 müssen ab 1. Januar 2018 ihre CO2-Emissionen an die EU-Kommission melden, um europäische Häfen anlaufen zu dürfen.
Die Schwerpunkte der 71. MEPC Sitzung waren Treibhausgasemissionen, Ballastwasser und die Implementierung der globalen Schwefelgrenzwerte in Brennstoffen. Während die Ausweisung von Nord- und Ostsee als Emissionskontrollgebiet für Stickoxide nun endgültig verabschiedet wurde, geht es in anderen Bereichen nur langsam vorwärts.
Robert Meyer
Robert Meyer
Klassifikation und Regelsetzung
+49 69 6603-12 12
+49 69 6603-22 12